Festivallogo

Das Festivalprogramm

16.-25. Oktober

Tranquilla Trampeltreu von Michael Ende

Gruppe: Schüler des "Kultur und Schule"-
Projekts der Cyriakus-Grundschule
Leitung: Jörg Wilms
geeignet ab 6 Jahren
Do. 16.10. 17:00 Uhr, Kammerkonzertsaal

Der Löwe König Sultan Leo der 28. will Hochzeit feiern und hat alle Tiere eingeladen zu seiner Hochzeit zu kommen. Auch die langsame Schildkröte Tranquilla Trampeltreu macht sich auf den Weg und lernt auf ihrer Reise eine Menge Tiere und Abenteuer kennen. Da sie so langsam ist, ziehen Jahrzehnte ins Land. Un obwohl Sultan Leo der 28. schon längst gestorben ist, lässt sie sich nicht von ihrem Weg abbringen. Alle Tiere raten ihr ab, doch ihre Beharrlichkeit zahlt sich am Ende aus...


Ein Engel kommt nach Babylon von Friedrich Dürrenmatt

Gruppe: "Theater Himmelblau" der
Schule am Tetraeder
Leitung: Jörg Wilms, Angelika Bartetzko
geeignet ab 8 Jahren
Fr. 17.10. 10:00 Uhr, Kammerkonzertsaal

Akki ist der einzige noch überlebende Bettler auf Erden. Alle anderen Bettler wurden von König Nebukadneza gezwungen, in den Staatsdienst überzutreten. Akki weigert sich jedoch beharrlich. Da verkleidet sich der König selbst als Bettler, um Akki aufzusuchen. Der ?Engel von Babylon? ist mittlerweile ebenfalls unterwegs, um den letzten Bettler zu finden und ihn zu überreden, für die Freiheit der Bettler zu kämpfen. Schließlich kommt es zu einem Wettstreit zwischen Bettler und König

Dieses Stück muss aus organisatorischen Gründen leider ausfallen!

Max und Moritz Scarytales frei nach Wilhelm Busch

Gruppe: "Open your Eyes" der
Kulturwerkstatt Bottrop
Leitung: Jörg Wilms
geeignet ab 15 Jahren
Sa. 18.10. 15:00 Uhr, Studiobühne

Die beiden Störenfriede treiben hier nicht nur ihr Unwesen, sondern gehen noch einen Schritt weiter. Die Opfer der Streiche von Max und Moritz werden nicht nur auf den Arm genommen, sondern auf brutale Art und Weise hingerichtet. Kriminalkommissar Baumann und Psychologin Seifert stehen damit vor einem komplizierten Fall... Das Märchenhafte des Buches bleibt, obwohl es zu einem Horrorkrimi umfunktioniert wurde, durch die originalen Zitate der Erzählerin bestehen.

Wir

Gruppe: Musical-AG des
Heinrich-Heine-Gymnasiums
Leitung: Alice Vervoorts
geeignet ab 8 Jahren
Sa. 18.10. 18:30 Uhr, Kammerkonzertsaal

14 Schülerinnen und Schüler des HHG werden an einem schulfreien Tag vom Schulleiter in die Schule bestellt, aber keiner der dort Anwesenden weiß, aus welchem Grund er ?nachsitzen? muss. Vor dem Raum A057 warten bereits: Die Kletten, ein Zwillingspaar aus einem Schweizer Internat, die Feinde, die Neue aus Berlin, eine Diva mit Fanclub, der Player mit seiner großen Schwester, eine ?Streberin?, ein cooler Typ und zwei stille Beobachterinnen. Erst die verspätet eintreffende Lehrerin sorgt für Aufklärung... Ist es dafür zu spät?

Der Kontrabass von Patrick Süskind

Darsteller: Marco Barsda
Regie: Jörg Wilms
geeignet ab 13 Jahren
So. 19.10. 19:00 Uhr, Studiobühne

Der Kontrabass ist im Leben des hier portraitierten Musikers Freund und Feind zugleich. Durch eine Hassliebe verbunden steht er immer im Weg, besonders in Sachen Liebe. So wie dieses Instrument im Orchester unterzugehen scheint, so fühlt sich auch der Kontrabassist vom Leben enttäuscht, was er unter stetigem Biergenuss dem Publikum mit unfreiwilligem Humor erläutert.

Shakespeare schreibt ein Stück Premiere

Gruppe: "Theater Spätblüte" der
Kulturwerkstatt Bottrop
Leitung: Andreas Kind
geeignet ab 12 Jahren
So. 19.10. 16:00 Uhr, Kammerkonzertsaal

Wir tauchen in elisabethanische Zeiten ein und erleben, wie bekannte Figuren aus Shakespeare-Stücken aufeinander treffen. Ein komödiantisches und zugleich mordlustiges Verwirrspiel beginnt:Richard will mit Intrige und Gewalt den Königsthron besteigen. Seine Schwester Elisabeth Rosalinde wehrt sich dagegen, während Rosalinde auf ein Schäferstündchen wartet. Ganz nebenbei wird geliebt, geweint, vom Hof verstoßen, gelästert.

Bottrop sucht den Superstar von Falk Reuter

Gruppe: Theater-Workshop der
August-Everding-Realschule
Leitung: Frau Regen
geeignet ab 10 Jahren
Mo. 20.10. 18:30 Uhr, Kammerkonzertsaal

Diese erfrischende Persiflage auf die Welle der Casting-Shows nimmt die aktuelle Erscheinung unserer Fernsehlandschaft aufs Korn. So nimmt auch hier Herr Dohlen kein Blatt vor den MundWer dies nicht komisch findet, ist selbst schuld.



Die 12 Geschworenen nach R. Rose u. H. Budjuhn

Gruppe: "Grenzenlos" der
Kulturwerkstatt Bottrop
Leitung: Jörg Wilms
geeignet ab 13 Jahren
Mi. 22.10. 18:30 Uhr, Kammerkonzertsaal

12 Männer und Frauen entscheiden über die Zukunft eines jungen Mannes, welcher vor Gericht steht, weil er seinen Vater ermordet haben soll. Anfangs sind alle von seiner Schuld überzeugt, um an diesem Sommertag schnell nach Hause zu kommen, doch es sollte anders werden. Einer der 12 ist sich nicht sicher und so beginnt die Geschichte der 12 Geschworenen. Der anfangs Alleinstehende bekommt immer mehr Anhänger. Aber wird er es auch schaffen, alle für sich zu gewinnen?

Tuishi Pamoja - Eine Freundschaft in der Savanne

Gruppe: Musical-AG der Konradschule
Leitung: Sebastian Bödeker
geeignet ab 6 Jahren
Do. 23.10. 17:00 Uhr, Kammerkonzertsaal

Vor afrikanischer Kulisse spielt das Musical und erzählt vom Anderssein, vom gegenseitigen Akzeptieren, vom Neugierigsein, vom aufeinander Zugehen und von Freundschaft, die manchmal eben auch mal zufällig zustande kommt.


Zickenalarm von Jürgen Baumgarten

Gruppe: "Open your Eyes" der
Kulturwerkstatt Bottrop
Leitung: Jörg Wilms
geeignet ab 13 Jahren
Fr. 24.10. 18:30 Uhr, Kammerkonzertsaal

Für die Zeit seines Urlaubs bietet Stefan per Inserat seine Wohnung zur Untervermietung an. Doch wer hätte gedacht, dass sich praktisch nur Frauen dafür interessieren und noch dazu allesamt auf der Flucht vor ihren Verflossenen. Unser Held kann sich der Grazien kaum erwehren. Das ganze Tohuwabohu mit seinen ans Groteske reichenden Figuren entwickelt sich zu guter Letzt auch noch zu einem handfesten Krimi.

Der Ärger mit dem Zaubertrank

Gruppe: "Kulturblitze" der
Kulturwerkstatt Bottrop
Leitung: Jörg Wilms
geeignet ab 6 Jahren
Sa. 25.10. 11:00 Uhr, Kammerkonzertsaal

5 Zauberlehrlinge haben schlechte Hausaufgaben gemacht und scheinen alle durch die Zauberlehrlingprüfung zu fallen. Zauberer Hektor Hokus ist sauer und lässt sie nachsitzen. Anstatt aber zu lernen wollen die Schüler nun jedoch auf trickreiche Weise die Prüfung bestehen, doch ihr Vorhaben endet chaotisch. Erst ein ehemaliger Schüler bringt die ersehnte Rettung.


Everding war ein Bottroper Jung'

Gruppe: Kulturwerkstatt Bottrop
Leitung: Mathias Spaan, Nina Wyrwas
geeignet ab 6 Jahren
Sa. 25.10. 14:00 Uhr, Kammerkonzertsaal
weitere Vorstellungen um 14:30 u. 15:00 Uhr

Wir laden ein zu einer theatralisierten Begehung Bottrops, bei der wir auf den Spuren August Everdings in Bottrop wandeln. Unter sachkundiger Führung erleben wir einen charmanten Spaziergang durch die Altstadt. Die biografischen Geschichten aus dem Leben Everdings bilden dabei den Kern der Inszenierung.

Achtung: Diese Veranstaltung findet zum Großteil im Freien statt. Wetterfeste Kleidung ist erwünscht.