Theater-Bottrop Logo

Gumoliso Grafik :: Leitung: Jörg Wilms

Shakespeare's Enkel

Die Theatergruppe Shakespeare's Enkel besteht seid 1999. Anfangs waren wir 10 Mitglieder. Unser erstes Stück sollte "Mausland überall" werden, doch beim den Proben stand schon schnell fest, dass wir etwas Anspruchsvolleres machen wollten. So kamen wir auf "Herr der Fliegen", das Stück zum gleichnamigen Film. Es kam sofort gut an bei den Zuschauern, sodass wir direkt weiter in die Vollen gingen und unser eigenes Stück auf die Beine stellen wollten. Es sollte unbedingt etwas Lustiges werden. Da dachten wir auf einmal an Soaps und warum sollten wir nicht mal eine Parodie aufstellen?

So kam es dann auch, das Jörg anfing mit unseren Vorschlägen und unserer Mithilfe das Stück "Gute Scheiße, Schlechte Scheiße" zu schreiben. Die Arbeit machte einen höllischen Spaß und auf der Bühne wurde es schnell zu einem Kultstück. Natürlich sollte es nach "GSSS" direkt weitergehen und zwar mit einem Drama: "Es war einmal in Amerika" - auch zum gleichnamigen Film.

Wir probten ca. 1 1/2 Jahre, doch dann verließen ein paar Mitglieder (die seid Gründung dabei waren) die Gruppe. Wie Mathias Spaan der jetzt auf die Schauspielschule geht und Stefan Kolkenbrock der nun arbeiten muss. So konnten wir nicht weiter arbeiten da das Stück zu anspruchsvoll für die neuen Mitglieder gewesen wäre und es mit der Rollenbesetzung nicht mehr hingehauen hätte.

Aus der Originalbesetzung sind nur noch 6 Leute in der Gruppe. Es sind viele neue dazu gekommen sodass wir jetzt 12 Mitglieder sind.

Wir haben nun schon mit der Arbeit eines neuen Stückes begonnen und zwar "Grease". Es soll nächstes Jahr als Musical auf die Bühne kommen. Wir sind schon mit vollem Einsatz dabei und freuen uns auch schon auf die Gesang- und Tanzstunden, welche von 2 Mitgliedern der Gruppe gegeben werden, die dementsprechende Erfahrungen haben.

Unsere Theaterstücke

  • "Blutige Schachzüge" Galerie Presseinfo
  • "Der talentierte Mr. Ripley" :: In unserem neuen Stück geht es um Tom Ripley, der nach Mongibello (Italien) reist, um den Sohn von Mr. Greenleaf - Dickie Greenleaf - wieder nach NewYork zu holen. Der Versuch scheitert allerdings, da sich Tom und Dickie anfreunden. Tom hat ein Talent, zum Lügen und Unterschriften fälschen und das auf perfekte Art und Weise. Davon macht er sich bald von nutzen, da ein Zusammenspiel von Neid und Bewunderung die Freundschaft anfängt zu beherrschen. (Das Stück ist von dem Film „Der talentierte Mr. Ripley“ geprägt.)
  • "Grease" :: Danny und Sandy verlieben sich in einander und treffen sich in der High School wieder. Es herrscht ein langes Durcheinander zwischen allen Hauptcharakteren. Wer mit wem? und so weiter. Das Stück profitiert auf Gesangs- und Tanzeinlagen.
  • "Gute Scheiße Schlechte Scheiße" :: Es gibt keine richtige. In einer WG Trudeln die komischsten Leute ein und alles endet mit einem Talentwettbewerb in dem alle ihre eingeübten Tänze etc vorführen sollen. Tanz- und Gesangeinlagen machen das Stück noch lebhafter und komischer.
  • "Herr der Fliegen" :: 12 Schüler landen nach einem Flugzeugabsturz auf einer einsamen Insel, schnell bilden sich 2 Gruppen und es ereignen sich schreckliche und unheimliche Dinge.

Impressum & Disclaimer